Atelier Geschlossen
                                                          
die offene Werkstatt ist am 3.und 4.Juli geschlossen.

Sommerpause vom 19.Juli bis 16.August 2024
 
Wellness Frühling
                  
                    

                 
 
schwarz weiss
                                            Baumwollw 12/2 mercerisiert
 
Schal Leinen Merinowolle
                                    


 
Herbst 2023

                                              
      
                          
Leinenschal                                                                                   Sets Halbleinen: Arbeit offene Werkstatt



 
Winter 2022/2023
                                                                              

                      Gewebe aus Cotolin, Baumwolle, Leinen, Merinowolle und           

               

        Kursarbeiten
 
Herbst 2022
     Kostbarkeiten der Natur

           
                  
 
Indian Summer
                                
                                                                                                      
                                                                                                                                                                     
 
Sommer 2022
                                        
 
Fruehjahr 2022

Tuecher aus Cotolin
 
Herbst 2021
Merino Wolle Vorhang-Schappeseide
 
Januar 2021


Schal Doppelgewebe

www.notosquartett.de
 
légère

ondulée                turbulente


courage               aerée

 
Farben und Zitate
Changeant-Effekt

Der Changeant-Effekt oder colori congianti war bereits zu Zeiten von Michelangelo bekannt und wurde von ihm auch in der Malerei angewendet.

Das Wesentliche des changeant ist der unerwartete Wechsel von einer Farbe zu einer völlig anderen.

Aus dem Buch: "DIE SOZIALE FARBE" von A.Hebestreit
"Der Betrachter wird auf Farben verwiesen, die er nicht mehr sehen kann, sondern die er erahnen soll. Sichtbar farbig sind die Dinge nur noch in ihren Schattenpartien, die eigentlichen oder "wirklichen" Farben der Personen und Gegenstände sind, objektiv betrachtet, so lichtweiss als möglich, in Wahrheit aber in einen gleichsam ekstatischen Zustand versetzt."


In der Weberei kommt der Farbwechsel-Effekt zustande, indem man für Kett- und Schussfäden zwei gleich starke Garne in verschiedenen Farben verwendet. Je nach Bewegung und Faltenwurf des Stoffes reflektieren mal Kette, mal Schuss das Licht, und es entsteht der Eindruck von Dreidimensionalität in zwei Farben.
 
Interessantes vom Websstuhl 2019
                 Teppich aus Schweizer Wolle
                                                                                            


       
 
Atelier Orseille
 
Einfach-, Doppel- und Compositgewebe
wool / cotton /silk /linnen


 
Farbwirkung
                                  
 
Webstuhl einrichten
Haben Sie Fragen zum Webstuhl oder zum Zetteln, brauchen sie Unterstützung beim Einrichten?
Schreiben sie, wir helfen gerne weiter.
 
Offene Webwerkstatt
Schnupperstunden im Webatelier.

Schnuppernachmittag
Zeit: 14:00 bis 17:00
Kosten: Fr. 50.-

Anfragen bitte an info@orseille.ch
 
Schals


Wir freuen uns auf euren Besuch
 
Webwoche

Eindrücke aus der Webwoche.
 
Zettelstudie aus Baumwolle


450 cm gewoben am 6 schäftigen Webstuhl. 2 Schäfte für die Webkante in LWB

 
Überraschung
Schenken Sie einen Tag Weben, sich, einer Freundin, einem Freund.

Keine Vorkenntnisse nötig.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.