Orseille

Von Wikipedia:
Die Orseille ist ein purpurner Farbstoff, der aus Flechtenarten der Gattung Rocella, die in Küstennähe wachsen, gewonnen wird. Im Altertum galt er neben dem Purpur der Purpurschnecke als wertvollster Farbstoff. Schon Theophrast beschreibt die Farbwirkung. Im vierten nachchristlichen Jahrhundert nahm die Nutzung des Farbstoffes ab, womöglich wurden die langsamwüchsigen Flechten zu stark dezimiert.

Über mich

Ich, Jutta, bin seit vielen Jahren passionierte Weberin. Nach meiner Ausbildung zur Textillehrerin, habe ich viele Weiterbildungen besucht. 2007 habe ich dann zusammen mit einer Kollegin die Textilwerkstatt Orseille gegründet. Mehr informationen finden sie hier.

Öffnungszeiten

Mittwoch 09:00 - 12:00
Mittwoch 14:00 - 17:00
Donnerstag 10:00 -18:00

Bitte beachten: Versicherung ist Sache der Kursteilnehmer!

Kontakt

Jutta Meier
Blumenweg 6
5603 Staufen
079 546 50 52
info(at)orseille.ch

Addresse

Textilwerkstatt Orseille
Konsumstrasse 6b
5603 Staufen

Anfahrt


Grössere Kartenansicht

Anfahrt mit dem öffentlichen Verkehr:
Mit dem Zug bis Lenzburg Bahnhof.
Dann mit dem Bus 390 oder 395 bis Staufen, Lindenplatz. Dann zu Fuss dem Gässli entlang und dann rechts in die Konsumstrasse einbiegen.
Alternativ: Zu Fuss von Bahnhof bis Lindenplatz (ca. 10 min): der Augustin-Kellerstrasse entlang laufen, bei der Kreuzung gerade aus nach Staufen und geradeaus weiterlaufen bis zum Lindenplatz, dann weiter Richtung Volg, nach cirka 100m geht die Konsumstrasse rechts weg. Die Kiesstrasse nach dem Kindergarten führt sie zu 6b.

Befreundete Ateliers
Webatelier Rueras
webatelier-vitrine.ch
Textilatelier 5, Maja Brunold